Abschlussfahrt nach Berlin (2023)

Die Klasse 10a war vom 12. – 15.07.2023 auf Abschlussfahrt in Berlin. Bereits auf der Hinfahrt im ICE war die Stimmung super und ausgelassen. Nach der anstrengenden Zeit mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen haben sich die 10er einen schönen Abschluss mehr als verdient. In Berlin waren wir unter anderem im Bundestag und hatten einen riesengroßen Rundumblick auf dem Berliner Fernsehturm. Auch bei unserer Stadtführung und der Spreerundfahrt hatten wir einen großen Spaß und haben unsere Hauptstadt von ihren schönsten Seiten kennengelernt. Frau Rackow und Herr Seel hatten mit der Klasse 10a eine wunderschöne Zeit in Berlin.

Bericht zur Abschlussfahrt Klasse 10 nach München (2022)

Nachdem unsere beiden 10er Abschlussklassen ihre Prüfungen erfolgreich gemeistert hatten, stand mit der Abschlussfahrt nach München der krönende Abschluss von 10 Jahren Schulzeit an. Vom 13.-16.07.2022 verbrachten die 10a und 10b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Müller und Rathgeb, ebenso wie mit Herrn Seel vier sommerliche Tage in München. Bei gemeinsamen Aktivitäten und gemütlichen Abenden im Park konnte man vergangenen Schuljahre nochmals Revue passieren lasssen und auch in die Zukunft schauen. Tagsüber waren wir im Sea Life und im Olympiapark, machten eine Stadtführung, besichtigen die Uni München und die Weise Rose und beobachteten die Surfer im Park.

Nachdem dieser Abschlussjahrgang sehr von der Pandemie und den vielen Home-Schooling Wochen geprägt war, war es umso schöner, dass diese Abschlussfahrt stattfinden konnte und wir so schöne Tage in München hatten.