Klassenfahrt der Stufe 7 nach Sylt (10. – 14. Oktober 2022)

Eine Fahrt in den hohen Norden

Am 10. Oktober 2022 war es endlich soweit: das große Abenteuer der Klassen 7a und 7b – in Begleitung der KlassenlehrerInnen Frau Prawirakoesoemah, Herrn Klischat und unserer Schulleiterin Frau Pfizenmaier – startete. Mit dem Bus ging es quer durch Deutschland und schlussendlich mit dem Autozug von Niebüll in der Nähe von Hamburg direkt nach Sylt.

Ausgeschlafen und erholt ging es am nächsten Morgen von der Strandstraße nach Kampen zu unserer Wattwanderung. Hier lernten wir viel über die Gezeiten und verschiedene Meerestiere.

In unserer Freizeit erkundeten wir die Gegend um unser „Haus Klaarstrand“ und genossen den tollen Strand mit hohem Wellengang.

Ein weiterer besonderer Ausflug sollte an unserem letzten Tag stattfinden: die Kutterfahrt zu den Seehundbänken und dem nördlichsten Punkt Deutschlands, direkt gegenüber von Dänemark. Wir durften außerdem einen genaueren Blick auf Unterwassertiere werfen und sogar einen Seestern auf die Hand nehmen. Was für ein Erlebnis!

Im Anschluss ging es nach Westerland in das Sylt Aquarium. Hier konnten wir Nemo, Dory und sogar einen Hai sehen.

Zum Abschluss machten wir noch einen ausgiebigen Strandspaziergang zurück zu unserer Unterkunft nach Wenningstedt. Wind und Wetter konnten uns nichts anhaben!

Wir hatten eine super Woche mit vielen spannenden Erlebnissen und neuen Erfahrungen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und freuen uns, dass im kommenden Schuljahr die nächsten 7er diese Erfahrungen machen dürfen. Dann heißt es wieder: „Moin moin, Sylt!“