Streitschlichtung an der GMS Weil

Vor 13 Jahren gründete das Land Baden-Württemberg seine Aktion „Sicherer Landkreis“. Ziel war es speziell an Schulen aktiv gegen Gewalt vorzugehen, und die Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung zu schulen und zu erlernen.

Unsere Schule war eine der ersten, die dieses Angebot  annahm und bei der Bereitschaftspolizei in Böblingen diese Ausbildung absolvierte. Seither ist die Streitschlichtung (Mediation) in unserer Schule ein fester Bestandteil. Jedes Mal, wenn wir neu ausbilden, melden sich weit mehr Schüler und Schülerinnen als wir aufnehmen können.

Das gesamte Team wird von zwei ausgebildeten Lehrkräften betreut.

Wo findet man die Streitschlichter?
Die Streitschlichter/innen sind in der großen Pause auf dem Pausenhof präsent und in der Mittagspause im neuen Schülercafe. Während diesen Zeiten können Schlichtungstermine vereinbart werden.

Bei Fragen können Sie sich an Frau Schon wenden.