Schüleruni

Eine Besonderheit der Schule in Weil im Schönbuch ist die SchülerUNI.
Drei- bis vielmal im Schuljahr kommen Professoren oder Wissenschaftler aus dem Ort in die Schule und halten vor den Schülern einen Vortag über ihr Fachgebiet. Nach dem Vortrag wird in einer Gesprächsrunde auf entstandenen Fragen eingegangen.
Die Intention dieser Veranstaltung ist, dass unsere Schüler einmal über den „Tellerrand“ hinaussehen und Anregungen bekommen, sich mit einzelnen Themen intensiver zu beschäftigen. Viele interessante Themen wurden bereits so von Fachleuten für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet.

Themen und Referenten unserer SchülerUNI

• Wenn Natur und Technik verschmelzen, schaffen wir uns eine nachhaltige Zukunft (Dr. Nina Gaissert)
  • Tobias Mayer – Der Schwabe, der die Seefahrt sicherer machte (Prof. Dr. Armin Hüttermann)
  • Schule – was bringts? (Erwin Staudt)
  • Die Globalisierung und seine Folgen (Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn)
  • Einstein und die Relativitätstheorie (Dr. Gerd Kaufholz)
  • Lasertechnik Entstehung und Anwendung (Prof. Dr. Jürgen Griebsch)
  • Google, Facebook, Apple & Co. kostenlose Angebote die teuer bezahlt werden!   (Dr. Heiner Lasi)
  • Die Eurozone. Wie ist sie entstanden! Welche Vorteile, welche Nachteile haben wir! (MdB Florian Toncar)
  • Der gläserne Mensch (Dr. Heiner Lasi)
  • „Von Preisen und Kosten eines Produktes“ Warum ist ein I-Phone teuer und ein T-Shirt billig?“ (Prof. Dr. Jürgen Griebsch)
  • Die Energiewende, Vorteile, Nachteile. Was bedeutet das für mich- was kann ich dazu beitragen? (Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn)
  • Spuren, die wir im Netz hinterlassen! Was können andere über mich erfahren!  (Dr. Heiner Lasi)

Nina Gaissert bei der SchülerUni; Foto: Holger Schmidt

Wir brauchen Menschen, die Bock haben, was zu schaffen“

BioTech-Expertin Nina Gaissert zu Gast bei der „Schüler-Uni“ an der GMS Weil im Schönbuch – früher selbst an der Grundschule Weil

Immer wieder sind im Rahmen der Reihe „Schüler-Uni“ unterschiedlichste Experten und Koryphäen verschiedenster Fachgebiete aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu Gast an der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch. Am Dienstagmorgen war es BioTech-Expertin Dr. Nina Gaissert, deren Thema „Wenn Natur und Technik verschmelzen, schaffen wir uns eine nachhaltige Zukunft“ die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen fesselte. „Wir brauchen Menschen, die Bock drauf haben, was zu schaffen“, ermutigte die Referentin die Jugendlichen zugleich zu einem späteren beruflichen Einstieg in ihr Metier, bei dem die studierte Biologin ihre Erkenntnisse im Team auch mit ganz praktisch ausgebildeten Kollegen in „coole Roboter“ einfließen lässt.

„Ihr lernt was, könnt aber auch coole Videos angucken“, machte die Wissenschaftlerin, die beim mittelständischen schwäbischen Familienunternehmen Festo in Esslingen forscht und arbeitet, ihr junges Publikum neugierig. Das Hochspannende außerdem, dass Nina Gaissert zwischen 1988 und 1992 selbst die Grundschule in Weil im Schönbuch besucht hat, später am Schönbuch-Gymnasium in Holzgeringen ihren Schulweg fortsetzte, an der Uni Stuttgart und in den USA studierte und heute noch immer in Weil im Schönbuch wohnt.

Bionic heißt ihr Berufsfeld der Entwicklung neuartiger Roboter und ganz praktischer Produkte, um Menschen dabei zu helfen, billige Handys zu bauen oder sogar zum Mond zu fliegen. Entstanden sind 35 Gramm leichte Schwalben, die sogar im Schwarm selbständig fliegen können, überdimensionale Ameisen oder eine Libelle, die nach vielem Experimentieren und Probieren die hochkomplexen Bewegungsmuster des echten Tieres fast vollständig nachahmt. „Wir haben viel von der Natur gelernt, aber wir wollen noch einen Schritt weiter gehen“, leitete Nina Gaissert zum zweiten Teil ihres Vortrags über: Der Nachhaltigkeit. „Es ist möglich, auf diesem Planeten ohne fossile Ressourcen zu wirtschaften und ohne unser Klima zu verändern“, ist sich die Expertin mit Blick auf von ihr und ihren Kollegen konzipierte Bioreaktoren, die CO2 aufnehmen und daraus etwas Nützliches herstellen können, sicher.

„Ihr wisst jetzt, warum sich Biologie und Technik als Schulfächer lohnen“, entließ Annette Pfizenmaier die Zuhörinnen und Zuhörer nach wie im Flug vergangenen gut 60 Minuten in die Pause. Bis zur nächsten „Schuler-Uni“, die an der dank der engagierten Rektorin und ihrem Team immer kreativen und innovativen Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch sicher nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Quelle: Holger Schmidt, Kreiszeitung Böblingen