SMV – die SchülerMitVerantwortung

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres wählen die Klassen der Sekundarstufe ihre Klassensprecher/innen. Bei der ersten SMV-Sitzung wählen die neuen Klassensprecher ihren Schulsprecher oder -sprecherin und den/die Vertrauenslehrer/in.

Mehr Demokratie an der Schule ist das vom Ministerium vorgegebene Ziel der SMV. Ein großes Ziel, für dessen Umsetzung im Schulalltag viel mehr Zeit vorhanden sein müsste. Wir versuchen es umzusetzen, indem die Klassensprecher vermehrt in den Ablauf unserer Schülerversammlungen einbezogen werden und die Schülersprecher die SMV- Sitzungen weitgehend selbstständig leiten. Klassensprecher/innen ermitteln durch Umfragen die Wünsche der Schüler für das neue Schuljahr, über die in den Sitzungen dann demokratisch abgestimmt wird.

Das Fußballturnier ist jedes Jahr der unangefochtene Spitzenreiter. Aber auch Wintersporttage sind die Renner. Zudem führen wir immer vor den Osterferien eine Rosengrußaktion durch, bei der Schüler ihren Freunden aber auch Lehrern eine Freude machen können.

Die SMV setzt sich im Schuljahr 2023/2024 wie folgt zusammen:

Schulsprecher

VertrauenslehrerInnen

• Leon Wagner (10a)
  • Giuseppe  Felici (10b)
  • Frau Hannig
  • Herr Seel

Kuchenverkauf zu Gunsten der Erdbebenopfer

Der Schülerrat (Schülersprecher und alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher) hatten sich nach der Erdbeben Katastrophe dazu entschlossen eine kleine Spendenaktion zu veranstalten und haben am 17.04.2023 einen Kuchenverkauf organisiert.

Sie haben 130 Euro eingenommen und der komplette Erlös wurde an die Aktion Deutschland hilft (Notfalhilfe Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei) gespendet!

Vielen Dank für alle Kuchenspenden und für die finanzielle Unterstützung!

Danke an den Schülerrat für das tolle Engagement!

SMV Dodgeball-Turnier 2023

Am Freitag, 16.06.2023 fand das SMV Dodgeball Turnier statt. In verschiedenen Teams spielten Klasse 5-10 und die Lehrer in mehreren Runden gegeneinander. Die Schüler- und Klassensprecher moderierten durch den Vormittag. Die Gewinner des Turniers 5-7 und des Turniers 8-10+Lehrer wurden mit tollen Preisen belohnt!

Die Klassen 9 bewirteten mit leckeren Hotdogs und Getränken.

Ein Vormittag voller Spaß, Bewegung und Wettkampf!

SMV Schulhaus Challenge

Die SMV rief zu einer Klassenzimmertüren Schulhaus Challenge auf – Wer hat die schönste Klassenzimmertür?

Die Klasse 5-10 hatten von Beginn des Schuljahres bis nach den Herbstferien Zeit mit Hilfe ihrer Klassen- und Kunstlehrer gemeinschaftlich ihre Klassenzimmertüren zu gestalten. Die Klassensprecherinnen bewerteten diese Türen und die ersten drei Plätze wurden prämiert.

Platz 3: 6b Old School

Platz 2: Klasse 8b Wo wohnen wir? – Emojis