Begrüßung duch Rektorin Annette Pfizenmaier und Bürgermeister Wolfgang Lahl

Große Bandbreite an Praktika und Ausbildungen
19 Aussteller bei der ersten schulinternen Berufsmesse in Weil im Schönbuch

Weil im Schönbuch (hos). Auf Anhieb ein voller Erfolg war die erste schulinterne Berufsmesse der Gemeinschaftsschule (GMS) Weil im Schönbuch. 19 Firmen aus der Umgebung hatten dazu am Dienstagvormittag ihre Informationsstände in der Gemeindehalle aufgebaut. „Die Verbindung zur Wirtschaft ist eine Stärke unserer Schule“, lobte Bürgermeister Wolfgang Lahl bei der Eröffnung das Team um Organisatorin Nathalie Denois.
Angesprochen waren gut 120 Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen, die nacheinander klassenweise die Veranstaltung besuchten, um mit den Ausstellern über Ausbildungen oder Praktikumsplätze ins Gespräch zu kommen. Deren Bandbreite war groß. Firmen und Betriebe wie Elektro Breitling, der heimische Gewindespezialist Neff oder Heim Landschaftsbau waren ebenso vertreten wie die Polizei, das Waldhaus oder die GMS-Bildungspartner Stiftung Liebenau und Genoba. Gleichfalls nicht fehlen durfte die Gemeindeverwaltung Weil im Schönbuch, die nicht nur im Kita-Bereich dringend neues Personal und Azubis sucht.
„Ich bin sehr erfreut, wie viele Firmen und Institutionen zugesagt haben“, hob Nathalie Denois die fast durchweg positive Resonanz unter den abgeschriebenen Teilnehmern hervor. Natürlich gebe es auch größere Berufsinfomessen auf der Schönbuchlichtung wie die IBIS in Holzgerlingen, doch bei eigenen Veranstaltung kämen die Unternehmen in der Unterrichtszeit, „sind unsere Gäste“, und die Jugendlichen könnten ganz ohne Hemmungen und Gedränge auf die Aussteller zugehen.
Das taten die Jungs und Mädchen nach kurzem anfänglichem Zögern auch in kleineren Gruppen sehr gerne und überall entspannen sich informative Gespräche. „Wenn hinterher Leute ein Praktikum oder eine Ausbildung bei den beteiligten Partnern machen, ist es eine Win-win-Situation“, ist sich die Organisatorin sicher. Ist es doch ihr Ziel, auch im kommenden Jahr wieder eine solche Berufsmesse an der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch auf die Beine zu stellen. Das grüne Licht von der Schulleitung zumindest hat sie. „Ich bin stolz, dass wir die erste Berufsmesse an der Schule haben“, sagte Rektorin Annette Pfizenmaier.

Quelle: Holger Schmidt

Bildquelle: Holger Schmidt

Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen, Betriebe und Einrichtungen, die unsere erste schulinterne Berufsmesse möglich gemacht haben!

Berner Raum und Farbe Holzgerlingen

Bertrandt Engineering Ehningen

Edeka Hacker Weil im Schönbuch

Elektro Breitling Holzgerlingen