Was tun mit meiner freien Zeit?

Auf diese Frage haben ca. 10  Weilemer Bürgerinnen und Bürger eine gute und sinnvolle Antwort gefunden: Sie engagieren sich seit rund 10 Jahren an unserer Schule als Lesepaten. Je nach persönlicher Kapazität kommen Sie eine oder mehrere Unterrichtsstunden am Schulvormittag in die Schule, um mit Grundschülern einzeln oder in kleinen Gruppen zu lesen. Bücher, Bilderbücher oder Geschichten, selbst mitgebracht oder von den Lehrerinnen zur Verfügung gestellt, werden gemeinsam gelesen. Darüberhinaus unterstützen die Lesepaten auch im Bereich Sprache, wo es nötig ist. Es werden gelegentlich gemeinsam Aufgaben in Deutsch gemacht oder es wird die deutsche Sprache erklärt und gelernt. Vor allem Letzteres wurde mit dem zunehmenden Migrantenstrom zu einer wichtigen Aufgabe der Lesepaten.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule nehmen das Angebot gerne war und freuen sich über diese Unterstützung.

Alle Lesepaten treffen sich zweimal im Schuljahr an einem Vormittag in der Schule gemeinsam mit der Schulleitung, um sich auszutauschen und um zu planen.

Dieses Ehrenamt ist im Ruhestand gut möglich, lässt sich aber durchaus auch schon früher umsetzen, da der Einsatz sehr flexibel ist.

Haben Sie Lust dazu bekommen? Dann melden Sie sich sehr gerne bei uns im Sekretariat.