Experimentiernachmittag der vierten und achten Klassen

Kürzlich stand der Dienstagnachmittag ganz unter dem Motto „Forschen und Experimentieren“. Mit der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der achten Klassen forschten unsere vierten Klassen in der Mittagschule zu den Fragen: „Wie wirkt Streusalz im Winter?“ und „Wie wird Salz aus Steinsalz gewonnen?“. Mit zwei spannenden Versuchen brachten die AchtklässlerInnen den jüngeren SchülerInnen Experimentierweisen wie die richtige Umsetzung einer Experimentieranleitung, den Umgang mit Glasthermometern, die Verwendung eines Mörsers und des Bunsenbrenners näher. Beim Streusalzversuch waren viele Kinder erstaunt, dass das Salz entgegen ihrer Vermutung die Temperatur des Eises senkt, anstatt sie zu erhöhen. Auf bis zu -10°C sank die Temperatur, sodass sich sogar eine Eisschicht an der Außenseite des Becherglases bildete! Ganz besonders faszinierend war es aber natürlich, zu beobachten, wie sich beim Verdampfen von Salzwasser die wunderschönen, reinen Salzkristalle bildeten.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle motivierten AchtklässlerInnen sowie die Kollegen, die den Experimentiernachmittag vorbereitet haben!