Schulsanitäter-AG

Nach einer mehrjährigen Pause werden bei uns an der Schule wieder neue Schülersanitäter*innen ausgebildet. Die Ausbildung findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt.

An der Schulsanitäter-AG der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch nehmen Schüler der 5.-8. Klasse teil. Während der Ausbildung als Schülersanitäter*in, die ein Schuljahr dauert, lernen die Schüler*innen die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe. Dazu gehört die Betreuung verletzter Schüler, Pflaster kleben und Verbände zu verwenden. Auch die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage werden den Schülern vermittelt.

Im Schulalltag können die ausgebildeten Schülersanitäter*innen verletzen Schülern in der großen Pause oder auf Veranstaltungen helfen und die Lehrer*innen so unterstützen.

Derzeit findet die AG immer donnerstags in der Mittagspause statt.